Gründung:  

 

Der Fotoclub Ort im Innkreis wurde 1979 gegründet. Er entwickelte sich aus der örtlichen Naturfreundesektion Foto zu einem unabhängigen, eigenständigen Verein.
Die erste Vereinsausstattung (Vergrößerer, Filmprojektor, etc.) steuerte unser Gründungsobmann und späterer Ehrenobmann Dr. Karl Maier bei. Die ersten Klubabende fanden ebenso wie die ersten Ausstellungen im Gasthaus Latzl statt. Mitte der 90-er fanden wir in der Volksschule im ehemaligen „Volksbad“ Unterschlupf.
Bei der Schulsanierung 1994 wurde ein zeitgemäßer Klubraum samt Duka geschaffen. Der Verein erstellte 1980 das Orter Heimatbuch und pflegt die Ortsgeschichte mit der Sammlung und Archivierung von historischem Bildmaterial.

  



Unsere Proponenten/Gründungsmitglieder gemäß dem Vereinsgesetz waren:


Dr. Karl Maier, Wilhelm Bartel, Karl Dietrich, Ernst Dudoit, Alois Koblstätter, Herbert Schnallinger, Franz Stockhammer, Walter Trausinger, Franz Trost, Franz Zweimüller

 

Dr Karl Maier
 
Der erste Vereinsausschuss:
Obmann Dr. Karl Maier
Obm.Stv Peter Fußl
Schriftführer Walter Trausinger
Kassier Franz Zweimüller
 
Unsere Obmänner :
Dr. Karl Maier 30.12.1979 bis 06.03.1987
Prof. Peter Fußl 06.03.1987 bis 05.03.2004
Walter Trausinger 05.03.2004 bis laufend

 


Copyright © 2015. All Rights Reserved.